Hörer- und Leserkommentare

„Mein Ultra“ Buchrezension von Petra Maria Baum
EMPFEHLENSWERT! 

Band 1 der Trilogie von Julia Hacklinger ist Thema der Rezension. Im Vorwort klärt die Autorin wortgewandt über die geeignete Herangehensweise an ihre Texte auf. Bevor ich jedoch das Vorwort gelesen habe, hatte ich bereits schon den Impuls die Gedichte laut zu lesen, ihnen darüber Leben einhauchen zu wollen, sie sprachlich zu gestalten, zu erahnen was sie meinen könnten, sie zu erfassen, zu erfühlen und zu erleben. In all ihrer Tiefe, ähnlich einem Tanz, nur mit Worten, eine fast intime Begegnung.

Auf der Rückseite steht: „61 Texte- deren Titel für sich sprechen“. Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Wortgewaltig, manchmal fast brachial anmutend in seinen Formulierungen, stets klar und zum Nachdenken anregend, gut verständlich, da die Texte die Seele anzusprechen scheinen. Julia Hacklingers Poesie ist lesens- und erlebenswert. Es erwarten einen tiefe Texte, die man nicht eben auf die Schnelle lesen, mal eben konsumieren kann und will. Die Autorin schreibt in ihrer persönlichen unverwechselbaren Art ihre Gefühle nieder.

Mich haben ihre Gedichte im Tiefsten meines Herzens berührt. Ihre Zeilen regen zum Reflektieren an, zum Schweigen in eigenen Erinnerungen, zum Umdenken, neu ausrichten und zum Träumen. Ohne Umschweife kann man hier über wahrlich menschliches Verhalten und Denken lesen, sich selbst finden und auch andere uns bekannte Menschen darin erkennen. Manches Mal schmunzelte ich beim laut lesen, denn zumindest in Teilen scheinen die Gedichte mein Leben zu beschreiben, weil sie in Worte kleiden, was ich teilweise, gerade die Liebe betreffend, selbst erlebt habe. Lyrik vom Feinsten.

Julia Hacklinger führt in den 5 Kapiteln ihres Buches durch das Thema Liebe, gleich in welcher Gestalt sich diese auch bemerkbar machen will. Sie scheint mit den Worten zu jonglieren, die ihr durchgegeben wurden. Oftmals seien die Gedichte so schnell gekommen, dass sie kaum mitkam beim Niederschreiben der Zeilen, gleich zu welcher Zeit und an welchem Ort. Der Titel „Mein Ultra – Ein Augenblick vollster Dichte“ trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Die Gedichte sind sicher für Menschen geschrieben, die selbst ein Leben solcher Augenblicke leben. Auf alle Fälle für Menschen, die offen sind und bereit in die (eigene) Tiefe zu gehen. Petra Maria Baum

_____________________________________________________________________________________

Mai 2019

Leserin des Buches „Mein Ultra“ Band 1
aus der Trilogie „Ein Augenblick vollster Dichte“

Oh!!!
Heute habe ich „Mein Ultra“ erhalten und ich bin so begeistert!
Schon wie beim ersten Buch „Gedichte aus der Mitte des Seins“ verstehe ich  j e d e s  Wort
und es ist als stünden da genau die Worte, die ich mein ganzes Leben lang gesucht habe. Worte die mir gefehlt hätten, um etwas zu beschreiben oder auszudrücken. Ich habe den ganzen Tag geblättert und in dem Buch geschmöckert und gelesen und mich so erfreut daran.
Alle Stationen des Lebens sind im „Ultra“ enthalten und jeder der ein gewisses Alter hat und auf sein Leben zurückblicken kann wird sich darin wiederfinden und sich erinnern. Denn wir alle durchlaufen einen gewissen Zyklus im Leben. Vom sich verlieben bis hin zum Schwärmen und auch mal Liebeskummer haben und dann wirklich auch wissen WAS Liebe wirklich ist. WAS die Liebe wirklich ausmacht im Alltag. Ich bin am Jauchzen wenn ich Deine Texte lese und kann wirklich jedes Wort verstehen. Ja es ist wirklich als wären das die Worte die ich immer gesucht hätte, die mir gefehlt hätten um etwas zu beschreiben.
Auch die Bilder darin unterstreichen die Texte und kaum dass ich mir überlegt habe, welche Musik zu den Texten passen würde, seh ich,dass Du ganz unbekannte besondere Lieder in einem Kapitel angegeben hast was für eine tolle Idee und ich habe sie sofort angehört und gesucht im Netz. Ich bin begeistert! M.

______________________________________________________________________________________

Bei Lesungen erlebte ich wie berührt die Menschen waren, wie sie nach bestimmten Texten über Trennung oder auch Freundschaften
aus meinem ersten Buch sehr nachdenklich waren und an eigene verblasste Freundschaften dachten und ihre Meinungen überdachten
und über die Sicht der Dankbarkeit über Vergangenes nachzudenken. Auch darüber lieber sich zu trennen, wenn kein gemeinsame Basis reicht und den Gedanken zuzulassen, dass mancher Mensch nur das geben konnte, was er gab bzw. die Momente der Verliebtheit zu bewahren ohne Groll oder Verlustdenken sondern allein den Gedanken des Glücks, das es damals in dem Moment brachte. Und dass nichts verloren geht. Es erreichten mich nach Lesungen einige Emails und ein paar die mich sehr berührt haben, möchte ich hier zeigen um Einblick zu geben. Für alle die auch überlegen zu einer weiteren Lesung kommen zu wollen. 
Lesung des Bandes „Gedichte aus der Mitte des Seins“ 

Lesung in der Praxis „Heilraum 24“ Oliver Haunschild, Grafing Januar 2016

Liebe Julia
ich war schon immer nahe dran, Dir zu schreiben, Dich anzurufen,
weil mich die Lesung tief berührt hat.
Der Abend bei Deiner ersten Lesung – ein Glück für mich, dass ich dabei sein durfte.
Wenn ich das ein oder andere Gedicht lese, nun in Deinem Buch, zu Hause,
ist das bei Weitem nicht  zu vergleichen, als wenn Du die Entstehung des Gedichtes ausschmückst.
Danke auch für die liebe Widmung. Ich freue mich, nun im Emailverteiler dabei zu sein und Dich
bei nächster Gelegenheit wieder zu sehen und zu hören.
Gudrun
 ___________________________________________________
Praxis Oliver Haunschild, Grafing Januar 2016
Liebe Julia, 
ich danke Dir von Herzen für den wunderschönen Abend beim Oliver .
Deine Worte, Gedanken sind direkt in mein Innerstes gekommen.
Sprachlos bin ich von Deinen Zeilen, die Du mir ins Heft geschrieben hast,
es ist als ob wir uns sehr lange kennen würden..
Auf Deine Frage am Ende: Was Du besser machen kannst Du bei Deinen Lesungen.  NICHTS.
Es ist so schön, wenn Du vorab einige Worte findest, erzählst und Texte erklärst bevor Du sie liest, 
das machst Du mit soviel Charme und bist 100% authentisch, das ist soooo ansteckend.
Konrad
 ______________________________________________________________
Praxis Oliver Haunschild, Grafing Januar 2016

Liebe Julia,
Danke für die schöne, berührende, authentische Lesung…..Es war zauberhaft !!!!!!!!!!!!!!!

Anja
 __________________________________________________________
Biobistro Glückselig, Schliersee Februar 2016
Liebe Julia,
herzlichen Dank für Deine Zeilen und Worte, unsere gestrige sehr schöne Begegnung!
Und noch einmal herzlichen Dank für die persönliche und sehr ansprechende Widmung, die Du mir ins Gedichte-Büchlein geschrieben  hast!
Deine Eingebung sehr treffend…
Überhaupt danke für alle Deine positiven warmen und herzlichen wie wunderschönen Gedanken und Vermittlungen!
Ich finde das gerade in der heutigen Zeit mit Stress, Unfrieden, Disharmonie, Problemen, Mangel oder Überfluss in allen möglichen Lebensbereichen und mit so vielen Negativmeldungen aus der Presse so wichtig! Deine Gedanken, Worte und Umsetzungen sind eine Wohltat, ein Ausgleich für vieles. Das muss einmal gesagt werden.

Annemarie   

____________________________________________________________

Bio Bistro Glückseelig, Schliersee Februar 2016
Liebe Julia!
Nochmal Danke und vergelts Gott für die Lesung Deiner Gedichte gestern im Biobistro- Glückselig.
Jedes hat mich sehr berührt. Vielleicht ist es möglich, etwas leichte Musik dazwischen zu spielen.
Aber das sind natürlich nur meine Empfindungen, wer weiß , wie andere dazu denken.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude und viiiiiel Erfolg
weiterhin Deine tiefen, gefühlvollen Werke unter den Menschen zu verbreiten. Uschi

____________________________________________________________